Dr. Bernd-Michael Baller

IMG_0130-Dr.-Bernd-Michael-Baller

Dr. Bernd-Michael Baller, geboren 1971 in Köln, studierte von 1991 bis 1996 Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Von 1996 bis 1998 arbeitete er als Assistent von Prof. Dr. Ingo Mittenzwei an der Professur für bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Rechtsphilosophie der Universität zu Köln. Er war Beisitzer in Examensprüfungen in den Studiengängen der philosophischen Fakultät im Fach Zivilrecht. 1997 begann sein juristischer Vorbereitungsdienst am Landgericht Köln und endete 1999 mit dem Assessorexamen, das mit Prädikat bestanden wurde. Von 1999 bis 2002 war er im Düsseldorfer Büro einer renommierten Wirtschaftskanzlei mit den Schwerpunkten Zivil- und Wirtschaftsrecht tätig. Diese verließ er, um im Jahre 2002 in die hiesige Sozietät als Gesellschafter einzutreten.

Herr Dr. Baller ist Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Veröffentlichungen:

  • Promotion im März 1998 zu dem Thema „Der persönliche und internationale Anwendungsbereich des Verbraucherkreditgesetzes“
  • ca. 30 Beiträge zu rechtlichen Entwicklungen und Urteilen in der Tageszeitung „Die Welt“

Vortragstätigkeiten:

  • Vorträge zum Arbeitsrecht im Studiengang „Rescue Engineering“ an der Fachhochschule Köln
  • Lehrauftrag der Fachhochschule Köln – Cologne University of Applied Sciences im Bereich des Vertragsrechts seit Mitte 2010
  • Mandantenseminare zu verschiedenen Themen aus dem Bereich des Arbeitsrechts